über mich

DAGMAR METZ

meine vita

Hallo! Ich heiße Dagmar Metz und wohne in Oberursel, in der Nähe von Frankfurt a.M.

Ich bin 1964 geboren, habe 2 erwachsene Kinder, bin verheiratet und habe 2012 die Doula-Ausbildung bei Melanie Schöne gemacht. Diese Ausbildung war für mich der erste Schritt, um mein früheres Leben mit Jura, Steuern und Buchhaltungen hinter mir zu lassen. Seitdem habe ich mich immer weiter fortgebildet und entwickelt.

Ich bin im Rhein-Main-Gebiet und im Taunus tätig und habe inzwischen fast 50 Familien bei Geburten begleitet. Meine eigenen zwei Geburten habe ich in verschiedenen Ländern erlebt (Deutschland und USA) und dadurch selbst unterschiedliche Arten erfahren, wie mit Schwangeren und Geburten umgegangen werden kann.

Über die Jahre finde ich gerade die Begleitungen von Familien aus verschiedenen Kulturen sehr bereichernd. Und bei jeder Geburt liebe ich die Individualität, Unvorhersehbarkeit und Einzigartigkeit, mit der ein Kind auf die Welt kommt. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, in jeder Frau die ureigene Kraft des Gebärens zu wecken und für jede Familie die perfekte Geburt zu unterstützen. Gerne begleite ich in deutscher und englischer Sprache.

Ich bin ein positiver Mensch. Ich werde euch und eure Themen sehr ernst nehmen, manchmal hilft aber auch ein Lachen, um eine andere Perspektive und etwas Leichtigkeit zu bekommen! 

GLÜCK KOMMT IN WELLEN – und das gilt für die Geburt und das gesamte Leben!

ausbildung, fortbildung, hintergründe

meine ausbildung

Nach meiner Ausbildung als Doula Geburtsbegleiterin bei Melanie Schöne habe ich mich zwischenzeitlich zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) mit diversen Therapieverfahren inklusive Traumatherapie weitergebildet. Außerdem biete ich Beratungen zu Stillen, Schlafen und Regulation von Kleinkindern an.
Der Beginn des Lebens ist eine wundervolle und sehr wichtige Zeit, die einen großen Einfluss auf das ganze weitere Leben hat.

In der Kleinkindzeit unterstütze ich euch gerne weiter durch meine Ausbildungen als Stillberaterin bei der AFS, als Schlafberaterin bei
1001kindernacht® und therapeutisch bei Regulationsschwierigkeiten (WIKK, Paula Diederichs). Zusätzlich zu diesen Ausbildungen habe ich in den letzten Jahren viel praktische Erfahrung in der Vitos Tagesklinik für Mütter mit Kindern und als Familienpatin bei den Frühen Hilfen Oberursel gesammelt.

Genaue Tätigkeiten und Ausbildungen:

Doulaausbildung 2012 bei Melanie Schöne

Heilpraktikerin (beschränkt auf Psychotherapie)

Multimodale Therapieausbildung

Verhaltenstherapie EMDR

Entspannungstechniken wie z.B. progressive Muskelrelaxation

Geburtstraumata

Ressourcen- und körperorientierte Krisenintervention (Paula Diederichs, WIKK)

Stillberatung AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen)

Schlafberatung (1001kindernacht®)

Familienpatin bei den Frühen Hilfen

Spinning Babies (körperliche Vorbereitung und Maßnahmen unter der Geburt)

Ich bin Mitglied im Netzwerk der Rhein-Main-Doulas.
Durch regelmäßige Treffen bleiben wir auf dem neuesten Informationsstand und tauschen Erfahrungswerte aus.

Die Wahl, wo und wie Sie gebären, ist eine der wichtigsten Vorbereitungen für einen guten Stillstart.


Ina May Gaskin

Doula Oberursel
2020-12-09T09:32:11+00:00
Die Wahl, wo und wie Sie gebären, ist eine der wichtigsten Vorbereitungen für einen guten Stillstart. Ina May Gaskin

Gute Anfänge machen einen positiven Unterschied in der Welt. Deshalb lohnt es sich, die bestmögliche Versorgung für Mütter und Babys in diesem außerordentlich einflussreichen Teil des Lebens zu gewährleisten.


Ina May Gaskin

Doula Oberursel
2020-12-09T09:32:29+00:00
Gute Anfänge machen einen positiven Unterschied in der Welt. Deshalb lohnt es sich, die bestmögliche Versorgung für Mütter und Babys in diesem außerordentlich einflussreichen Teil des Lebens zu gewährleisten. Ina May Gaskin

Wenn eine Frau während der Geburt nicht wie eine Göttin aussieht, dann behandelt sie jemand nicht richtig.


Ina May Gaskin

Doula Oberursel
2020-12-09T09:31:46+00:00
Wenn eine Frau während der Geburt nicht wie eine Göttin aussieht, dann behandelt sie jemand nicht richtig. Ina May Gaskin
0
0
Doula Oberursel